Wanderung zum Albvereinsfest in Bergatreute am Bierkeller Sonntag den 24. Juli 2016

12 Wanderer machten sich auf, um mit der Bahn nach Alttann zu fahren. Dort begrüßte Wanderführer Meinrad und Renate Sailer die Mitwanderer. Es ging zuerst auf den schönen Aussichtspunkt auf dem Kirchhof bei der St. Nikolauskirche in Alttann. Von hier aus hat man einen schönen Blick in das Achtal. Nun ging es hinab in die „Höll“ und weiter an der Wolfegger Ach entlang Richtung Weißenbronn.

Unterwegs kamen wir auf die „Schwarze Veri“ zu sprechen, welche ja bekanntlich hier im Altdorferwald bzw. in Weißenbronn zu Hause war. Es gab allerhand Geschichten zu hören.

An Weißenbronn vorbei zu den Tuffsteinwasserfällen, über die Wolfegger Ach weg, hinauf nach Bergatreute war unser Weg. Unterwegs trafen wir noch eine Wandergruppe aus Bad Waldsee, die auch zum Albvereinsfest wanderten. Am Bierkeller angekommen war alles schon hergerichtet und wir konnten gleich unseren ersten Durst stillen. Auch die Sonne meinte es gut mit uns. Danach wurde die Küche getestet mit Schnitzel oder Steak mit Salat alles hervorragend ein Lob für die Köche. Gegen 13 Uhr kamen noch drei Wangener mit dem Auto hier auf dem Fest an.

So gegen 12 Uhr begann die Kapelle „Katzewäldele“ mit ihren 15 Mann eine richtig tolle Musik zu machen. Es gab auch noch Geistergeschichten im ganz schön ausgeleuchteten Bierkeller, der zu solchen Gelegenheiten geöffnet wird. Wir 12 mussten leider schon wieder gegen 14 Uhr das Fest verlassen, da unser Zug um 16 Uhr in Alttann wieder abfuhr. Wir wanderten am Elfenweiher vorbei über Neuforst und kamen noch zu früh am Bahnhof an. Es war ein Wandertag ohne Regen mit viel Sonnenschein.

Zur Bildergalerie: